Unser privates Projekt: Die Wilden Möhren

Wilde Möhren sind hübsche und wichtige heimische Pflanzen, die jeder schon einmal gesehen hat. Die „Wilde Möhren“ als Projekt – das waren Anja Fischer, Ulrike Holzwarth-Raether und das „Gartenplagen“-Spiel.

Ulrike und ich haben früher als Autorin und Lektorin zusammen Bücher gemacht und sind später gemeinsam auf grüne Reisen durch England und anderswohin gegangen. Aus den vielen Gartenbesuchen, unseren Erfahrungen mit unseren eigenen Gärten und Gesprächen entstand die Idee zu unserem Wendespiel.

Es folgten ereignisreiche, atemlose, schöne, schreckliche Jahre in der Welt der Webshops und der Mehrwertsteuer, der DHL-Verspätungen und der Doppelbelastung durch Hauptberuf und nebenberuflichem Kleinvertrieb. 2017 entschlossen wir uns, den Vertrieb der „Gartenplagen“ einzustellen.

Seit 2022 kann ich die Erinnerung an die Wilden Möhren nicht mehr mit Ulrike teilen, denn sie ist im Mai gestorben. Ich wünsche ihr, dass sie jetzt nicht auf einer weißen Wolke, sondern auf einer grünen Wiese sitzt und an einer Blüte schnuppert.